Manfred Bachmayer Aktuell

Hauptnavigation

Home > Sie befinden sich dortAktuelles aus Eckental

Erste Gemeinderatssitzung 2020-2026

Erste Sitzung in der Wahlperiode 2020-2026

Erste Sitzung in der Wahlperiode 2020-2026 des Marktgemeinderates in der Oberlandgemeinde: Unsere neue Gemeinderätin Martina Alwon wurde vereidigt und unsere Fraktion bekam einstimmig den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss übertragen. Wir freuen uns auf unsere neuen Aufgaben im Gemeinderat!

Großes Interesse an Umgehung

Update: Im Jahr 2018 hat der Gemeinderat -gegen die Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen- dem staatlichen Bauamt praktisch einen Freibrief für den Bau der Umgehung gemäß den gesetzlichen Normen erteilt. Die Forderung nach einer Führung wie in Heroldsberg -Tieferlegung oder Tunnelprüfung- im Interesse der Natur und der Menschen- fand keine Mehrheit - wir bleiben hier weiter am Ball - noch besteht die Chance eine besser Lösung für Forth zu erreichen.

 

Beitrag aus dem Jahr 2014:

Auf großes Interesse bei den Bürgern ist der Ortsspaziergang von Bündnis 90/Die Grünen an der geplanten B2-Umgehung von Forth gestoßen. Auf unserer Einladung hin informierten sich rund 40 Bürger über den aktuellen Planungsstand. Bei dem Rundgang auf dem Eckerberg wurde deutlich, dass alle Varianten der Umgehung massive Auswirkungen auf das Landschaftsbild haben werden. Der intensiv genutzte Naherholungsraum von Forth wird völlig verändern. Die geplante Umgehung läßt sich nur mit einem tiefen Einschnitt durch den Eckerberg realisieren. Ungeklärt ist, wie für die Anlieger der Umgehung, darunter das neue Altenheim, ein optimaler Lärmschutz funktionieren soll. Bürgermeisterkandidat Heiko Siebert appellierte an die Bürger, aktiv zu werden. Gerade im Vorfeld der Kommunalwahl und der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplanes im Jahr 2015 seien die Bürger gefordert, ihre Vorstellungen gegenüber der Politik deutlich zu machen.

 

 

 

Wahlperiode 2020-2026

Die Kommunalwahl 2020 hat für Bündnis 90/Die Grünen zu einer deutlichen Steigerung der Mandate in Eckental und im ganzen Landkreis geführt. Dieser Erfolg ist ein Zeichen dafür, daß unser enagierter Wahlkampf zu den Themen Klimawandel, umweltfreundliche Mobilität, soziale Gerechtigkeit und solide Finanzen positiv angekommen ist. Anderserseits: Die "Corona-Krise" stellt uns vor neue Herausforderungen: So können private Treffen, aber auch Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen nur im "Netz" stattfinden. Fraktionssitzungen - unter Wahrung der Abstandsregeln- sind als Ausnahme zulässig. Hoffen wir, daß bald eine neue "Normalität" einkehrt, die öffentliche Debatten wieder möglich macht.